EDirektmarketing

Höherer Umsatz durch Bestandskunden im E-Commerce mit drei einfachen Ansatzpunkten

19. April 2013 Optimierung Keine Kommentare

Das Pareto-Prinzip der Umsatzverteilung trifft auf viele E-Commerce Unternehmen zu. 20% der Kunden machen 80% des Gesamtumsatzes aus. Doch dieses Potential dieser Kunden wird von vielen E-Commerce Unternehmen in Deutschland nicht ausgenutzt. Vor allem im Bereich E-Mail Marketing für Bestandskunden sind Anpassungen schnell messbar.

Bestandskunden sind die Hidden Champions des E-Commerce

Der E-Commerce Handel in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Für das Jahr 2012 sieht der HDE ein Umsatzwachstum von 13% in Deutschland. Kunden kaufen immer mehr Waren im Internet, die sie zuvor regelmäßig im stationären Handel gekauft haben. Dabei werden oft Preisvergleiche vorgenommen, um das beste Angebot im Netz wahrzunehmen. Neben den Preisvergleichern und Schnäppchenjägern gibt es auch treue Kunden, die durch den Service und die Verlässlichkeit eines Shops zum Bestandskunden wird. Sie sie vertrauen ihrem Online-Händler. Diese Kunden haben in vielen Auswertungen durch Shop-Betreiber einen durchschnittlichen Warenkorb, dessen Umsatz um 50% höher ist als der eines Neukunden.

Im Umsatz dieser Bestandskunden liegt großes Potential. Potential, das von vielen Shops nicht genutzt wird. Da die Kommunikation mit Kunden im E-Commerce über E-Mails stattfindet, ist das Thema E-Mail Marketing für Bestandskunden ein wichtiger Faktor. Mit einfachen Anpassungen kann diese Kommunikation aktiviert und optimiert werden.

Mit diesen drei E-Mail Marketing Ansatzpunkten können Sie leicht den Umsatz ihrer Bestandskunden steigern:

  1. Wie werden ihre E-Mails heute gelesen?

    60% der Smartphone-Nutzer rufen ihre E-Mails täglich mobil ab. Die Apple iPhone Mail App hat Microsoft Outlook vom ersten Platz der Mail-Programme abgelöst. Und schon auf dem dritten Platz liegt die iPad Mail App. Hier muss bei der Kommunikation mit dem Kunden ein HTML Template zum Einsatz kommen, das sich der entsprechenden Auflösung des Endgerätes anpasst und die E-Mail ansprechend darstellt. Das Stichwort lautet hier Resposive Design.

  2. Welche ihrer E-Mails wird vom Kunden gerne gelesen?

    E-Mails, die Kunden zu einem bestimmten Anlass zugesendet werden, haben eine bis zu drei Mal höhere Öffnungsrate. Diese anlassbezogenen E-Mails, genannt Triggermails, können zu verschiedenen Anlässen zum Einsatz kommen. Beispiele sind Geburtstage, Stammkunden-Angebote, Angebote für Nicht-Nutzer oder auch individuelle Gutscheine. Diese Daten sind durch eine Verknüpfung des E-Mail Marketings mit ihrer Kunden-Datenbank immer verfügbar.

  3. Wie ist ihr Umgang mit Kunden, die ihren Einkauf abbrechen und einen gefüllten Warenkorb zurücklassen?

    Eine Frage, die man sich als E-Commerce Shop stellen sollte: Wie hoch ist der Umsatz, wenn 10% der abgebrochenen Warenkörbe zurückgewonnen werden könnte?
    Ein abgebrochener Online-Einkauf kann durch Triggermails doch noch erfolgreich beendet werden. Sei es eine einfache Erinnerung dass der Warenkorb noch besteht oder ein persönlicher Gutschein als zusätzlicher Kaufanreiz. Verloren geglaubter Umsatz wird mit einfachen Mittel zurückgewonnen und der Umsatz gesteigert.

Der Einsatz von E-Mail Marketing ist für E-Commerce unternehmen einfach umsetzbar. Die direkte Kundenkommunikation findet generell via E-Mail statt. Die Kombination des Kommunikationskanals E-Mail mit einer Kundendatenbank, deren Daten durch den Kunden selber aktuell gehalten werden, ergibt eine günstige und erfolgreiche Marketingmaßnahme, die so nur im E-Commerce Bereich möglich ist.

Die Grundlage für ein erfolgreiches E-Mail Marketing ist das perfekte Zusammenspiel aller beteiligten Systeme. Sie benötigen aktuelle Kundendaten und ein Shop-System, das sich mit ihrer Kundendatenbank und einem E-Mail Marketingtool verbinden lässt. Am besten eignen sich Systeme, die Plug-Ins unterstützen (z.B. Magento, hybris, OXID, shopware, Copernica). Wenn diese Systeme miteinander verbunden sind können sie noch heute mit ihrer ersten Bestandkunden-Kampagne starten.



Anna Biel
Über den Redakteur -

Marketing Manager - Copernica Deutschland GmbH. Copernica ist die Marketing Software für professionelle Newsletter sowie automatisierte Kampagnen via E-Mail, Landingpages und SMS. http://www.copernica.de/ Google+ Profil

0 Kommentare


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>