EDirektmarketing

Instagram, ein neuer Stern am Social-Media-Himmel?

11. November 2012 Branchen News Keine Kommentare
Instagram, ein neuer Stern am Social-Media-Himmel?

Die visuelle Kommunikation im Web boomt weiterhin. Nun hat auch Instagram seine ersten Webprofile veröffentlicht. Bisher konnte diese Plattform nur als Handy-App genutzt werden, doch jetzt sind die Profile auch im Netz zu bestaunen.

Wie auch bei Pinterest kann man Bilder bewerten, anderen Usern folgen, selbst Inhalte einstellen und diese mit anderen auch teilen. Bei Instagram geht es allerdings nicht um Textnachrichten, auch nicht darum Gruppen zu gründen oder sich mit Gleichgesinnten zu organisieren, sondern hier steht einzig das Bild im Mittelpunkt.

Hier ein Beispiel, wie das Profil von „cucinadigitale“ auf Instagram aussieht:

Auf den ersten Blick könnte man fast schon meinen, den Header schon einmal irgendwo gesehen zu haben – er sieht nämlich so aus wie die Timeline von Facebook. Besonders hervorzuheben sind die Bilder, die sich bewegen und somit dem Profil eine Dynamik verschaffen. Die Bilder erscheinen chronologisch je nach Aktualität des Posts.

Instagram als wichtiger Hebel im Online Marketing

Für Personen, die sich im Bereich Online Marketing bewegen und sich für Social Media interessieren, wird Instagram aus mindestens zwei Gründen hochinteressant werden. Wer mit vielen Bildern arbeitet, der kann sich den Traffic von Instagram durchaus zunutze machen und davon nachhaltig profitieren. Hierfür werden wie auch in anderen sozialen Netzwerken wirklich gute Inhalte (Bilder) benötigt. Je schöner, spektakulärer, emotionaler das Bild, desto besser. Wer dies beherzig wird sicherlich auch hier mit „likes“ und Kommentaren belohnt werden. Ein zweiter wichtiger Grund ist das Branding, weil Instagram wie Pinterest mit visuellen Reizen arbeitet, so kann man sein Logo oder eben seine Bilder sehr gut in Szene setzen.

Man darf gespannt sein, wie sich Instagram im Vergleich zu anderen visuellen sozialen Netzwerken entwickeln wird.



Anna Biel
Über den Redakteur -

Marketing Manager - Copernica Deutschland GmbH. Copernica ist die Marketing Software für professionelle Newsletter sowie automatisierte Kampagnen via E-Mail, Landingpages und SMS. http://www.copernica.de/ Google+ Profil

0 Kommentare


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>