EDirektmarketing

Die kostenlose LadenZeile.de-App: Online schnell und gut shoppen

30. November 2012 Branchen News Keine Kommentare
Die kostenlose LadenZeile.de-App: Online schnell und gut shoppen

Das Release der LadenZeile.de- App für Android und Iphone lässt Onlineshopper aufblicken. Doch um zu erklären, was diese kann, noch ein paar Worte zum Unternehmens-Prinzip LadenZeile.de: Deren Internetseite ist vergleichbar mit einem großen Einkaufszentrum oder einer Einkaufsmeile. Viele Shops finden sich dort vereint unter einem Dach oder eben auf einem Boulevard.

Die App-Navigation gestaltet sich denkbar einfach: Sucht man nach einem Artikel oder einer Artikelgruppe landet man mit zwei Klicks im Shop des Anbieters und nimmt, um bei dem Vergleich zu bleiben, die Schwelle der Ladenpforte bis hin zum Produktregal in zwei kleinen Schritten. Vielleicht unspektakulär, möchte man meinen. Und doch hebt sich die LadenZeile von vergleichbaren Portalen qualitativ ab, was sicherlich daran liegt, das schlau mit der Verwaltung der Daten-Inhalte umgegangen wird und die App deshalb blitzschnell funktioniert und so den Kunden nicht mit nervigem Warten stört.

Mit Blick für das Wesentliche

Es fällt auf das man einiges in die Programmierung investiert hat um dem Kunden einen optimalen Shoppingflow bieten zu können. Das LadenZeile-App ist natürlich kostenlos als Download fürs Smartphone erhältlich. Die Navigation ist ähnlich wie beim Portal sehr auf das Produktbild fixiert, das vermittelt ein gutes Grundgefühl und entspricht in etwa auch dem Optimum der Erwartungshaltung des Kunden. Den es geht um das Wesentliche: Das Produkt, dessen Verfügbarkeit und natürlich den Preis.

Wer sich wirklich spezifisch informieren möchte, hat das womöglich längst getan und andersweitig Produktinformation eingeholt und weiß so schlicht und ergreifend ziemlich genau, was er will und wird nicht durch die langen Wartezeiten, die abstraktere Produktinformationen hätten, aufgehalten. Natürlich kann man sich in den jeweiligen Shops alle Information ersuchen.

Auch die Textsuche gestaltet sich sehr angenehm, denn das App stellt schon nach dem ersten Buchstaben Begriffe zur Verfügung, die, einfach wählbar die Suche noch etwas verkürzen. „AutoComplete-Funktion“ nennt man es auf Neudeutsch und im vorliegenden Fall funktioniert es mit durchaus sinnvollen Vorschlägen (Suggests). All das geht in Windeseile, aber nicht so, das es den potentiellen Kunden zum Kauf überrumpelt. Denn, wie gesagt, das App ist optimal für Menschen, die schon in etwa eine Ahnung davon haben nach was für einem Produkt sie suchen. Test- und Erfahrungsberichte lassen sich schliesslich in der Zeit, die Zweifel nunmal kostet, auch ganz normal online finden.

ladenzeile-app-startseite ladenzeile-app-kategorie-ansicht ladenzeile-app-produkt-ansicht ladenzeile-app-cross-selling ladenzeile-app-unterkategorie-ansicht ladenzeile-app-suggest

Natürlich lädt das App von LadenZeile.de auch prima zum bummeln ein, ja es verführt sogar dazu, sich spontan treiben zu lassen. Hat man erst eine Oberkategorie gewählt, zeigt einem der Browser nach verschieden wählbaren Kriterien das ganze Sammelsorium, das auf den Produktkategorie-Begriff passt. So kann man auswählen, ob die vorgeschlagenen Produkte nach Beliebtheit, Aktualität oder nach Höchst- und Niedrigstpreis angezeigt werden. Für Schnäppchenjäger gibt es die Kategorie „reduzierte Produkte“.

Was sehr angenehm auffällt: Rein optisch lenkt nichts von den Produktbildern ab, so ist der Hintergrund des Produktes in einfachem weiß gehalten. Es wäre ja auch widersinnig, bei einem so bunten Angebot eine Hintergrund- oder Rahmenfarbe zu wählen, die vom Produkt ablenkt oder gar in dessen visuelle Konkurenz tritt.

Es tut gut, alle Produkte so intuitiv und unabhängig von Marke und Branding wahrzunehmen und erfahren zu können, denn die Intuition, für die nun mehr Raum ist, bleibt nunmal eine wichtige Motivation im Shopping, egal ob Online oder in der dreidimensionalen Wirklichkeit.

Hat man sich also in ein bestimmtes Paar Schuhe verliebt, klickt man sich mit einmal zum Shop, der das Produkt im Sortiment führt. Natürlich ist alles, was jetzt passiert, nicht mehr auf der ursprünglichen Seite und entzieht sich so der Verantwortung und der Optimierung von LadenZeile.de. Dennoch: die Weiterleitung geht blitzschnell, auch nach mehreren Tests bleibt das Gefühl, immer noch im selben Shopping-Portal zu sein.

Alles in allem ist das kostenlose App sehr empfehlenswert, zumal der Versuch an sich ja nichts kostet, Funktionsumfang von der Suche bis zum Merkzettel stimmt und gerade durch das breitgefächerte Angebot und die richtigen Suchoptionen schon sehr schnell passende Ergebnisse angeboten werden. Außerdem lässt sich so prima ein Shopping-Samstag verbummeln ohne sich etwa von Parkplatzproblemen oder anderen Störfaktoren aus der Ruhe bringen zu lassen.



Anna Biel
Über den Redakteur -

Marketing Manager - Copernica Deutschland GmbH. Copernica ist die Marketing Software für professionelle Newsletter sowie automatisierte Kampagnen via E-Mail, Landingpages und SMS. http://www.copernica.de/ Google+ Profil

0 Kommentare


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>